Nach einer Nacht im Flughafenhotel bin ich mit dem Shuttlebus zum Flughafen JFK gefahren um den nächsten Abschnitt meiner Reise zu absolvieren. Die Sicherheitskontrolle bei der Ausreise war erstaunlich gründlich und genau – liegt vielleicht an den aktuellen Bombendrohungen – aber auch nach wenigen Minuten erledigt.

Der erste von zwei Flügen mit COPA Airlines ging vom Flughafen JFK in New York nach Panama mit einer relativ neuen 737-800. Der Flug war sehr ruhig und es gab kaum Turbolenzen.

Meine Erwartungen an das Essen von COPA Airlines waren nicht wirklich hoch, aber ich wurde vom Filet sehr positiv überrascht – Butterweich und innen rosa. 

Hier noch ein Bild aus dem Flugzeug auf den Panamakanal.

Leider hat sich am Flughafen Tocumen in Panama seit meinem letzten Zwischenstopp Anfang 2018 nicht viel geändert… Er ist einfach dreckig und überfüllt. Heute gab es in der Lounge keinen einzigen freien Sitzplatz – im restlichen Flughafen sind die Leute einfach am Boden gesessen und in großen Teilen funktionierte die Klimaanlage nicht. Es wird Zeit, dass das neue Terminal eröffnet wird und die Leute endlich Platz haben irgendwo zu sitzen. Am besten wäre es, dann das alte Terminal komplett abzureißen und neu zu bauen.

Interessant war auch, dass ich durch keinerlei Sicherheitskontrolle in Panama musste.

Der eigentliche Flug nach Santa Cruz de la Sierra war dann nicht so ruhig wie die vorherigen Flüge und es gab starke Turbolenzen. Ich glaube das sieht man an den Tellern ganz deutlich. Insgesamt war dieser Flug wesentlich schwächer als der vorherige. Zum einen war die Crew nicht wirklich motiviert und serviceorientiert als auch das Flugzeug war sehr alt und hatte nur Monitore alle paar Reihen über den Passagieren auf dem irgendwelche spanischen Telenovelas liefen. Zum Glück hatte ich vorgesorgt und ein paar Serien am Notebook dabei….

Auch war es beeindruckend zu sehen wie viel Handgepäck in eine Boeing 737-800 passt. Ich dachte schon bei meinem Flug von Salzburg nach Istanbul, dass das nicht alles Platz haben kann, aber auf diesem Flug war das dann nochmals deutlich mehr Handgepäck. Das hatte auch zu Folge, dass wir mit 25 Minuten Verspätung gestartet sind. Trotzdem sind wir ein paar Minuten zu früh in Santa Cruz de la Sierra gelandet.

Leider ist das Wetter heute nicht wirklich gut. Es soll den ganzen Tag über regnen…..