Das gibt zwar keinen neuen Länderpunkt, aber zumindest einen schönen neuen Aufkleber im Reisepass und es ist eines der wenigen Länder, die ohne Visum, einen Aufenthalt von 90 Tagen (bis Februar 2020) erlauben.

Der Flug NH218 von München nach Tokyo ist, trotz Streiks bei der Lufthansa, überpünktlich in Haneda gelandet. Leider war an Schlafen auf dem 11 Stunden Nachtflug dank Dreier schreiender Babys nicht zu denken.

Dementsprechend müde bin ich dann auch in Tokyo angekommen. Die Einreise und der Transport ins Hotel waren dann – dank japanischer Effizienz – in minimaler Zeit erledigt. Den Check-In erledigt man natürlich selbst ohne Personal direkt am Automaten.

Hier ein paar Eindrücke aus meinem (inklusive Bad) 12 m² großen Hotelzimmer, dass alles mögliche (und unmögliche) auf minimalem Raum bietet.

Jetzt heißt es erst mal ausschlafen und morgen früh aufstehen damit ich endlich was von der Stadt sehe. Gute Nacht!